Montag, 24. Januar 2011

Review: GTA IV (PS3)

Nachdem ich nun endlich GTA4 fertig gespielt hab, muss ich natürlich auch zu diesem Spiel – vor allem weil es ja eines der Steckenpferde der PS3 ist – meinen Senf abgeben.

Story:
Die Story des Spiels ist wie immer ganz GTA-like. Irgendein Typ kommt in irgendeine Stadt und muss irgendwelche Leute killen. Das hört sich zwar etwas lahm an, aber bei GTA4 geht die Story schon fast in Richtung Hollywood. Nico Bellic, en Serbe, kommt nach Liberty City, um einen alten „Freund“ zu finden. Dieser hat ihn und seine Truppe vor Jahren im krieg verraten. Jetzt hat Nico die Info bekommen, dass sich eben dieser „Freund“ in Liberty City aufhält und schwört auf Rache. Bis es jedoch zum ultimativen Showdown kommt, heißt es erst einmal Geld verdienen und Aufträge für die Mafia, Ex-Häftlinge oder einfach nur Möchtegern-Untergrundler ausführen. Während der Story gibt es ein paar überraschende Wendungen und auch nicht jede Person ist die, die sie zu anfang noch vorgibt zu sein. Wie schon gesagt: eine hollywood-reife Story, die durch einige spektakuläre Kamera-Fahrten noch den Punkt auf das i bekommt.

Die Stadt:
Liberty City, bereits bekannt aus GTA3, ist gewachsen ... und zwar um einiges gewachsen. Die Stadt wurde nnichtnur komplett neu modelliert, sondern auch noch um ein paar kleine Inseln erweitert. Zudem ist Liberty City um einiges detailreicher als jede vorige Stadt in einem GTA-Spiel. Und vor allem bei nacht sieht es einfach nur cool aus, mit seinem Auto über den beleuchteten Highway zu brettern und durch die mit Neon-Reklamen übersäte Innenstadt von Algonquin zu brausen.

Die Grafik:
Obwohl die Stadt sehr detailreich in Szene gesetzt wurde, hat man nicht auf die alt-typische GTA-Grafik verzichtet. Zwar wurde sie den Möglichkeiten der PS3 angepasst und verbessert (Licht-, Schatten- und Spiegeleffekte sind einfach unschlagbar), aber dennoch erkennt man auf den ersten Blick, dass ein GTA-Spiel über den Bildschirm flimmert. Das ist nicht negativ gemeint. Die Entwickler von Rockstar haben es hier doch tatsächlich geschafft, den GTA-Grafik-Charme der früheren Spiele auf eine Highend-Konsole zu übertragen, ohne den Charme der Grafik zu verlieren. Vor allem die Spiegelungen der Gebäude-Beleuchtung nachts auf der Motorhaube des eigenen Autos sieht einfach perfekt aus.

Die Steuerung:
Da es mein erstes GTA-Spiel auf einer Konsole war (die älteren hab ich am PC gespielt), musste ich mich natürlich an eine komplett neue Steuerung gewöhnen. Ich kann daher nicht sagen, ob die Steuerung im Vergleich zu den alten Spielen auf der Konsole besser oder schlechter geworden ist. Ich kann lediglich sagen, dass es für mich kein Problem war, von der PC- auf die Controller-Steuerung umzustellen.
Gewisse Kritikpunkte gibt es aber dennoch an der Steuerung auszusetzen. Zum einen wäre da die von den Herstellern und der „Fach“presse so hoch gelobte REALISTISCHE Fahrzeugsteuerung. Ich kann nur sagen, dass die Steuerung der Autos weit aus schwieriger war als in den Vorgängern. Und für realistisch halte ich sie auch nicht, ansonsten hätte ich wohl im echten Leben schon Tausende von Unfällen verursacht. Die Autos in GTA 4 jedenfalls brechen viel zu stark aus, schlingern aus unerfindlichen Gründen und überschlagen sich beim kleiinsten Kieselstein, den man überfährt. Von Realismus also keine Spur.

Die Bugs:
Bugs gibt es in GTA 4 fast genauso viele wie Autos. Ich hatte keine Spiel-Session, in der mir nicht mindestens ein Fehler in der Grafik, der Programmierung oder sonstwo aufgefallen ist. Da wäre zum einen das Problem mit dem Einsteigen in die Autos. Die geschieht über die Dreieck-Taste der PS3. Man könnte jetzt meinen, wenn man neben einem parkenden Auto steht und die Dreick-Taste drückt, dass Nico in das parkende Auto einsteigt. Stattdessen kommt es jedoch oft vor, dass er einem vorbeifahrenden Auto hinterher rennt und dort versucht einzusteigen.
Ebenso kommt es vor, dass Nico beim Aussteigen aus einem Auto ift kurz im Boden verschwindet und danach für einen kurzen Moment merkwürdig in der Luft herumhüpft, bis er wirlich „ausgestiegen“ ist und man ihn wieder steuern kann.
Leider kam es bei mir auch mindestens 3 mal vor, dass das Spiel während einer der Missions-Sequenzen eingefroren ist und ich die PS3 neu starten musste.
Auch kam bei mir einmal, als ich in meiner Wohnung im Bett speichern wollte, die Fehlermeldung, dass nicht auf den Speicherslot zugegriffen werden kann. Nachdem ich eine weitere Mission gespielt hatte, funktionierte die Speicherfunktion wieder normal.
Auch Grafikfehler waren des öfteren zu beobachten, wobei ich die eher amüsant fand und spielerisch auch nicht hinderlich waren. Deswegen möchte ich da auch nicht zu sehr drauf herum hacken.

Fazit:
GTA4 ist mit Sicherheit eines der Top-Spiele auf der PS3. Allerdings hat es hier und da noch einige Macken, die in einem solchen Spiel nicht unbedingt sein mussten. Ob Rockstar da nun etwas schlampig gearbeitet hat oder ob die Fehler erst nach und nach bekannt wurden, kann ich nicht sagen. Jedenfalls rechtfertigen auch die Buchstaben G, T und A nicht das Auftreten solcher Bugs.
Dennoch ist das Spiel empfehlenswert und bietet dank der vielen Nebenaufgaben auch einen Langzeitspielspaß (besonders die Autorennen mit Brucie). Das nächste GTA sollte dann aber doch etwas weniger Fehler beinhalten.

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